Schulsozialarbeit an der Kastanienschule

Die Zielgruppen in meiner täglichen Arbeit beziehen sich primär auf die Schüler und Schülerinnen der Kastanienschule. Die Beratung und Unterstützung der Kids kann individuell oder in Gruppen (Klassenverband / Jahrgang) stattfinden. Außerdem unterstütze ich die Eltern und alle Bezugspersonen die mit unseren Kindern in Kontakt stehen. Eine weitere Zielgruppe sind die Mitarbeiter*innen der Kastanienschule. Unser gemeinsames Ziel ist es, ein multiprofessionelles Team zu schaffen. Ein Team welches den Kindern eine bestmögliche Unterstützung und Begleitung in ihrem täglichen Lernprozess bietet.

Die Ziele von Schulsozialarbeit an der Kastanienschule

Wir streben tägliche eine Verbesserung des sozialen Klimas innerhalb der Schule an und fördern die persönlichen Kompetenzen der einzelnen Schüler*innen. Ein besonderer Fokus bei meiner Arbeit liegt in der Stärkung des Selbstwertgefühls und des Selbstvertrauens der Kinder. Sie sollen ihre eigene Persönlichkeit entwickeln können und Grundsteine für ihren weiteren Lebensweg legen.

Durch die Übernahme von Verantwortung und Eigeninitiative erlernen die Kinder Selbstwirksamkeit und erleben, wie sie zum Beispiel die Schule als Lernort mitgestalten können. Ihre Ideen und Vorstellung können sie außerdem im Schülerrat diskutieren und in die Tat umsetzen.

Ihr findet mit mich täglich (außer am Donnerstag) in meinem Büro. Ich habe immer ein offenes Ohr für Euch und freue mich riesig auf den Austausch.

dominique.cordes@gs-visselhoevede.de

04262 – 9184191

Stand: März 2023

Snoezelen an der GS Visselhövede (Kastanienschule)

Die veränderten Lebensbedingungen der Kinder in unserer oft hektischen, schnelllebigen Zeit beeinträchtigen die Entwicklung vieler Kinder. Der Alltag der Kinder ist mehr denn je geprägt von Reizüberflutung, Wahrnehmungsdefiziten und hohem Stress-Potential.

Aus diesem Grund hat die Kastanienschule einen Snoezelraum etabliert und konzipiert, welcher zum geistigen und körperlichen Wohlbefinden der Kinder beitragen soll.

Im Snoezelraum wird den Kindern das Abschalten von Schul- und Lebensalltag erleichtert. Durch den Einsatz von Entspannungsmusik, Stilleübungen und Traumreisen können die Kinder zur Ruhe kommen, entspannen und träumen und erleben so einen Ausgleich zum Schulalltag.

Der Entspannungsraum soll von allen Menschen in der Kastanienschule genutzt werden,
die sich alleine, in kleinen oder größeren Gruppen für einen Moment aus dem Schulalltag
zurückziehen wollen. Hier können sie sich den gemeinsam getroffenen Vereinbarungen
entsprechend ausruhen, entspannen, bei Musik oder Hörbeiträgen die Sinne anregen oder
miteinander sprechen.
Kleine Aktionen wie Rückenmassagen, Vorlesen von Phantasiegeschichten,
Entspannungsmusik oder autogenes Training können gezielt die Wirkung einer
Entspannungszeit mit allen Sinnen fördern und nachhaltig unterstützen.