Zusammenarbeit mit anderen Einrichtungen

Die Kastanienschule arbeitet schon lange sehr eng mit den Kindergärten zusammen. Seit August 2007 nehmen wir an dem Modellprojekt „Brückenjahr" teil. Lehrerinnen unserer Schule arbeiten mit Erzieherinnen und Erziehern aus den drei Kindergärten in Visselhövede zusammen. Die Arbeitsgruppe trifft sich regelmäßig zum Erfahrungsaustausch und um neue Vorhaben zu besprechen. Ziel dieses Projektes ist es, den Schulanfang für die Schüler „so sanft" wie möglich zu gestalten. Demzufolge besuchen die Kindergartenkinder, die im letzten Kindergartenjahr sind (Brückenjahr), mehrmals die Schule. Sie lernen das Schulgebäude und einige Lehrerinnen kennen, sie spielen „Schule" in einem Klassenraum und nehmen am Unterricht teil. Wenn möglich, haben sie schon vor den Sommerferien eine Stunde Unterricht in ihrem Klassenraum bei der späteren Klassenlehrerin (Schulbesuchstag).

Auch mit den weiterführenden Schulen halten wir einen guten Kontakt. Seit einigen Jahren findet regelmäßig ein Treffen zwischen der Oberschule, dem Gymnasium und der Grundschule statt, um Erfahrungen auszutauschen. Unterschiedliche Themenschwerpunkte werden dabei berücksichtigt:

• Erwartungen der weiterführenden Schulen

• Übergang an die weiterführenden Schulen