Schulkindergarten

Schulpflichtige Kinder, die körperlich, geistig oder in ihrem sozialen Verhalten nicht genügend entwickelt sind, um erfolgreich am Unterricht der Grundschule teilzunehmen, können vom Schulbesuch um ein Jahr zurückgestellt werden. Sie werden dann verpflichtet den Schulkindergarten zu besuchen. Die

Die tägliche Unterrichtszeit beträgt vier Schulstunden, also insgesamt 20 Wochenstunden.

Im Schulkindergarten sollen die Grundlagen für eine erfolgreiche Arbeit im 1. Schuljahr gelegt werden ohne die Inhalte der 1. Klasse vorwegzunehmen. Der Schulkindergarten führt allmählich von den Formen vorschulischen Lernens zu den spezifischen Formen des Lernens in der Grundschule.

Aufgabe des Schulkindergartens ist es, alle Kinder ihren individuellen Möglichkeiten entsprechend in ihrer gesamten Persönlichkeit zu fördern sowie Entwicklungsrückstände bzw. Störungen im sozialen, emotionalen, motorischen oder kognitiven Bereich aufzuarbeiten.

Das Spiel der Kinder nimmt im Schulkindergarten eine zentrale Stellung ein. Mehrere Spielphasen sind in den Tagesablauf eingeplant, damit die Kinder die Möglichkeit erhalten, einen Teil der verfügbaren Zeit nach ihren Bedürfnissen, Wünschen und Interessen zu gestalten. Daraus ergibt sich, dass der Klassenraum des Schulkindergartens mit Bauecke, „Tobe-Ecke“, Puppenecke und vielfältigen Spielmaterialien ausgestattet ist. Es soll den Kindern eine vorbereitete Umgebung geschaffen werden, in der vielfältige Erfahrungen möglich sind. Das Lernen im Schulkindergarten ist ein Wechselspiel zwischen freien Aktivitäten und geplanten Angeboten.

Momo, das Klassenmaskottchen

Mimi, die Erzählmaus