Wir unterstützen die Kinder darin, sich zu freundlichen und hilfsbereiten Menschen zu entwickeln.

An unserer Schule gibt es viele Möglichkeiten, ein freundliches Miteinander und Hilfsbereitschaft zu fördern.

Dieses wird ermöglicht indem …

- wir alle auf einen höflichen Ton und einen respektvollen Umgang miteinander Wert legen.

- wir durch eine Beratungslehrerin, eine Sozialarbeiterin und zwei Förderschullehrerinnen an unserer Schule unterstützt werden.

- es einheitliche Verhaltensregeln an unserer Schule gibt.

- in der Stundentafel für jeden Jahrgang eine Stunde „Soziales Lernen“ ausgewiesen ist, sodass regelmäßig Konflikte besprochen und bestehende Regeln thematisiert werden.

- den ersten Klassen eine vierte Klasse als Patenklasse zur Seite gestellt wird, mit der gemeinsame Aktionen durchgeführt werden.

- Schüler(innen) sich im dritten Jahrgang zum Streitschlichter ausbilden lassen können.

- sich der Schülerrat (alle Klassensprecher) regelmäßig unter der Anleitung der Beratungslehrerin trifft, um Probleme und Wünsche der Schüler(innen) zu besprechen.

- wir diverse präventive und soziale Projekte an unserer Schule durchführen. Diese finden sowohl jahrgangsbezogen (Theaterpädagogin, Polizei, …) als auch jahrgangsübergreifend (Zirkus, Trommelzauber, …) statt.

- indem zwei Schulhunde in verschiedenen Klassen während des Unterrichts anwesend sind und dadurch zu einem ruhigeren Klassenklima beitragen.

Wir möchten die räumlichen und personellen Voraussetzungen dafür schaffen, um Konfliktsituationen mit mehr Ruhe und Zeit begegnen zu können.