Wir gestalten den Unterricht so, dass alle Kinder nach ihren Möglichkeiten gut und gerne lernen.

An unserer Schule sollen alle Kinder nach ihren Möglichkeiten gefördert und gefordert werden.

Dieses wird ermöglicht durch …

- eine möglichst passgenaue Vorbereitung der Unterrichtsinhalte in unterschiedlichen Differenzierungsstufen.

- gemeinsame Planungen in jahrgangsbezogenen Teams, wodurch ein multiprofessioneller Ideenaustausch stattfindet.

- die Unterstützung von zwei Sonderpädagoginnen an unserer Schule. Ihr Aufgabenbereich ist die Beratung von Kolleginnen und Eltern, Diagnostik sowie die individuelle Förderung von Schülerinnen und Schülern.

- eine möglichst häufige Doppelbesetzung im Unterricht durch eine weitere Lehr- oder Hilfskraft (Bundesfreiwilligendienstler(in), Schulsozialarbeiter(in), …)

- eine gezielte Förderung in Kleingruppen durch Grundschullehrerinnen (jahrgangsbezogener Deutsch- und Matheförderunterricht, Kieler Leseaufbau sowie Deutsch als Zweitsprache (DAZ)).

- eine gezielte, individualisierte Förderung in Kleinstgruppen durch die Sonderpädagoginnen.

- den Einsatz von Schulassistenzen, welche Kinder mit einem sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf gezielt im Unterrichtsalltag unterstützen.

- einen Austausch mit externen Institutionen wie Logopädinnen und Ergotherapeuten, den Mobilen sowie ROBUS (Rotenburger Beratungs- und Unterstützungssystem).

- einen regelmäßigen Austausch mit den Erziehungsberechtigten.

Für einen Unterricht, der alle Kinder berücksichtigt, ist es wichtig, dass alle Lehrerinnen unserer Schule sich gut mit Unterrichtmethoden auskennen, die individualisiertes Lernen unterstützen.

Daher wollen wir uns regelmäßig zu Themen, wie beispielweise „Classroom-Management“ und „Offene Unterrichtsmethoden“ fortbilden.

Im Sinne des inklusiven Grundprinzips wollen wir den Unterricht so gestalten, dass alle Kinder möglichst oft gemeinsam im Klassenverband lernen können (innere Differenzierung). Eine Unterrichtung von Kindern außerhalb der Klasse als Einzel- oder Kleingruppenförderung (äußere Differenzierung) soll so oft wie nötig, jedoch so selten wie möglich stattfinden.

Eine gute Ausstattung unserer Schule mit Hilfsmitteln, wie einem Talker, einem Lesestift oder Laptops trägt zur Optimierung eines Unterrichts bei, in dem alle Kinder gut und gerne lernen können.