Wir arbeiten vertrauensvoll zusammen.

An unserer Schule soll auf allen Ebenen eine gute Zusammenarbeit ermöglicht werden.

Dies wird gefördert durch…

- Einbeziehung der Eltern in die schulischen Abläufe und Vorhaben. Der Austausch findet statt in persönlichen Gesprächen, auf regelmäßigen Elternabenden, in den Gremien wie Schulelternrat, Gesamtkonferenz, Schulvorstand und im Förderverein unserer Schule.

- Meinungsbildung und Mitwirkung der Kinder im schulischen Alltag. Mit ihnen soll sowohl die Klassensituation als auch das gesamtschulische Wirken reflektiert und ggf. verändert werden. Der Austausch findet statt im Klassenrat und im Schülerrat und ebenso im regelmäßigen Treff der Streitschlichter.

- kooperativen Austausch im Kollegium, der schwerpunktmäßig in Jahrgangsteams stattfindet, aber auch jahrgangsübergreifend verlässlich umgesetzt wird. Dieses Anliegen bezieht alle Mitarbeiter unserer Schule, lehrend oder nicht lehrend, mit ein.

- Transparenz im Schulalltag, die in den verschiedenen Gremien durch zeitnahe Informationen umgesetzt werden soll.

- das Schaffen fließender Übergänge von den verschiedenen Kindergärten in unsere Schule. Dazu gibt es eine formulierte Kooperation, die Schulbesuchstage, Vorlesezeiten der Drittklässler im Kindergarten, einen Spielenachmittag für die Schulanfänger und ein Brückenfest festlegt, bei dem Erstklässler den neuen Schülern ihre Schule präsentieren.

- den fachlichen Austausch mit Experten. Zu den unterschiedlichsten Schwerpunktthemen holen wir uns den Rat und auch die prozesshafte Begleitung von Ärzten, Therapeuten, Logopäden und dem Rotenburger Beratungs- und Unterstützungssystem (ROBUS).

Eine gute Zusammenarbeit erfordert ausreichend Zeit und Aufmerksamkeit. Deshalb verzichten wir weitestgehend auf schnelle „Tür-und-Angel-Gespräche“ und verabreden uns für den Austausch zu gesonderten Terminen.