Wir bewegen uns regelmäßig im Schulalltag.

An unserer Schule wollen wir als Ausgleich zum Lernen vielfältige Bewegungsmöglichkeiten schaffen.

Dieses Anliegen wird umgesetzt durch…

- regelmäßige kleine Bewegungseinheiten am Schulvormittag, die für jede Klasse in einem Ordner griffbereit zur Verfügung stehen und schnell einsetzbar sind.

- neue Spielgeräte zum Klettern und Balancieren. Diese laden in den Pausen zur Bewegung ein. Weiterhin gibt es für die Ballspieler einen Fußballplatz, eine Tischtennisplatte und einen Basketballkorb.

- verschiedene sportliche Aktionen im Jahreslauf, die teilweise jahrgangsgebunden oder auch jahrgangsübergreifend durchgeführt werden.

• Badetag und Winterolympiade (1./2. Jg.)
  • Schwimmfest (3./4. Jg.)
  • Sportfest (1.-4. Jg.) mit Bundesjugendspielen (3./4. Jg.)
  • Abnahme des Sportabzeichens (3./4. Jg.)
  • Lauftag (1.-4. Jg.)

- den, neben dem Sportunterricht, regelmäßig stattfindenden Schwimmunterricht in den Jahrgängen 3 und 4, mit dem Ziel, ein Schwimmabzeichen zu erwerben. Der Weg zum Schwimmbad wird dabei von den Schülern zu Fuß in Kleingruppen zurückgelegt.

- eine festgelegte AG-Stunde, in der stets Bewegungsangebote wie Tanzen oder Ballspiele zur Auswahl stehen.

- die Ganztagsangebote am Nachmittag. Neben speziellen Bewegungsthemen gibt es vielfältige Gelegenheiten zum freien Spiel und Austoben auf dem Schulhof.

Wir wünschen uns für die Bewegungslust unserer Schüler noch mehr Spielmöglichkeiten auf dem Schulhof, wie weitere Tischtennisplatten und Basketballkörbe. Vielleicht wird es in Zukunft die Möglichkeit zum Frühsport vor der 1. Stunde geben.