Wir legen besonderen Wert darauf, dass alle Kinder im Lesen gut gefördert werden und Freude am Lesen haben.

An unserer Schule hat das Lesen einen besonderen Stellenwert, weil es eine Schlüsselkompetenz für alle Schulfächer ist.

Dieses wird gefördert durch…

- feste Lesezeiten im Schulalltag, die die Freude am Lesen wecken und die Entwicklung der Lesefähigkeit unterstützen.

- eine freie Buchauswahl für die Schüler, damit ihr persönliches Interesse an bestimmter Literatur ermöglicht wird.

- festgelegte Vorlesezeiten durch die Lehrkraft im Klassenverband.

- wöchentlich festgelegte Ausleihzeiten für die einzelnen Klassen in unserer Schulbibliothek und zusätzlich eine Auswahl an Büchern im klasseninternen Bücherregal.

- den wöchentlichen, ehrenamtlichen Einsatz von Lesemüttern in den Klassen und von Lesepaten im 3. und 4. Jahrgang, die den Leseprozess der einzelnen Schüler begleiten.

- unsere Drittklässler, die die kommenden Schulanfänger im Kindergarten besuchen und ihnen vorlesen.

- die regelmäßige Durchführung eines Vorlesetages für die gesamte Schule.

- das gemeinsame Lesen und Bearbeiten einer Klassenlektüre ab Klasse 2.

- die Durchführung der Fördermaßnahme „Kieler Leseaufbau“ für leseschwache Schüler, dessen Lautzeichen als Leseunterstützung bereits ab Klasse 1 eingeführt werden.

- die Möglichkeit zur freiwilligen Teilnahme am plattdeutschen Vorlesewettbewerb.

- die Zusammenarbeit mit dem örtlichen Buchhandel für die jährliche Teilnahme an der Aktion „Ich schenk´ dir eine Geschichte“ für unsere Viertklässler.

- individuelle klasseninterne Leseaktionen wie Buchvorstellungen, Lesewettbewerbe, Lesenächte, Autorenlesungen., etc.

Wir werden die Anmeldung und Begleitung aller Schüler beim Online-Leseprogramm zur Leseförderung „Antolin“ umsetzen und erste Erfahrungen damit sammeln und evaluieren.