Patenklassen an der Kastanienschule

Seit dem Schuljahr 2012/13 übernehmen die Schüler der vierten Klassen in ihrem letzten Schuljahr die Patenschaft für die neuen Erstklässler. Die Planung dafür beginnt für die zukünftigen Paten bereits am Ende des vorhergehenden Schuljahres. Sie bereiten sich inhaltlich auf ihre zukünftige Aufgabe vor und gestalten ein Begrüßungsplakat und Willkommenskarten.

Schülerpaten helfen bei der Orientierung im Schulalltag und sind Ansprechpartner bei der Bewältigung von Konflikten. Der Pate lernt Verantwortung für sein Patenkind zu übernehmen und stärkt damit unter anderem sein Selbstbewusstsein. Das Patenkind erfährt Sicherheit und Zuwendung in dem neuen schulischen Umfeld.

Durch das Patenklassen – Projekt lernen sich Schüler unterschiedlicher Jahrgänge besser kennen. Die Bildung von Patenklassen stärkt die Akzeptanz zwischen Jungen und Mädchen und den unterschiedlichen Altersgruppen. Somit dient das Projekt einem besseren sozialen Klima und fördert die Gemeinschaft an der Kastanienschule. Es ist ein  wichtiger Bestandteil der Gewaltprävention.