Aktuelles aus unserem FREI DAY

Die Kinder arbeiten beim FREI DAY in Kleingruppen zu vielfältigen Themen entsprechend der jeweiligen UN-Ziele.

Aktuell werden (unter anderem) folgende Ziele verfolgt und Aktionen durchgeführt:

• Spendensammlung für:
    • Gnadenhöfe
    • die Tafel
    • Simbav e.V.
  • Bauen von:
    • Futterhäusern
    • Hochbeeten
    • Insektenhotels
  • Recherche und Informationsdarstellung zu:
    • bedrohten Tieren
    • Bildungsbedingungen in Afrika
    • Frauenhaus
    • Müll im Meer
  • Müllsammlung und Upcycling
  • Planung von Bewegungspausen
  • Pflanzen von Bäumen auf dem Schulhof
  • Erstellung eines Energie- und Wassersparkalenders

Berichte der Projektgruppen

Bericht über Simbav

Wir sind Schülerinnen der Kastanienschule und wir waren bei Simbav. Dort gibt es viele verschiedene Angebote, zum Beispiel Krabbelgruppen, Elternfrühstück und noch viel mehr. Dort kann man auch Dinge wie Spielzeug oder Kleidung für sehr wenig Geld kaufen. Alle Menschen sind dort herzlich willkommen. (Montag-Freitag 9:00-12:30 Uhr; Montag-Donnerstag 14:30-17:30 Uhr)

Bericht über das Frauenhaus

Wir haben zum Thema Frauenhaus recherchiert und viel herausgefunden. Außerdem haben wir ein Interview mit einer Mitarbeiterin aus dem Frauenhaus geführt.  Im Frauenhaus gibt es keinen Esssaal, sondern eine Küche, in der jede Frau selbst kochen kann. Nur Frauen ab 18 Jahren dürfen in ein Frauenhaus kommen. Wenn man mehr als ein Kind hat, bekommt man auch mehr als ein Zimmer. Es gibt außerdem Spielzimmer für die Kinder und abends dann eine Abendruhe. Wir fanden es sehr interessant uns mit dem Thema zu beschäftigen und sind froh, dass es Frauenhäuser gibt. So können Frauen, die Gewalt erfahren haben, geschützt werden.

Bericht über Spendensammlung Kastanienschule

Wir waren bei Rossmann und haben viele Schulsachen gekauft. Die Sachen haben wir ausgepackt und sortiert. Wir haben das Schulmaterial für Kinder, die nicht so viel Geld haben oder Kinder, die aus dem Ausland zu uns kommen, besorgt. Der Förderverein hat uns dafür 100€ zur Verfügung gestellt. Wir danken dem Förderverein!