Plattdeutsch AG

Seit dem Jahre 2000 können Kinder der 3. und 4. Klassen an der Kastaniengrundschule die plattdeutsche Sprache erlernen. Da die AG nicht zu den Pflicht-AGs gehört, wird nicht nach einem halben Jahr gewechselt, sondern die Kinder kommen oft über zwei Jahre freiwillig in der 6. Stunde zum Unterricht. So können sie einen guten Grundwortschatz erwerben.

Unsere Lehrkraft für Plattdeutsch und freiwillige Helfer singen mit den Kindern, üben Sprachmuster ein und spielen Spiele. Die Kinder haben besonders viel Spaß an plattdeutschen Sketchen und kleinen Aufführungen.

Jedes 2. Jahr nehmen wir am Plattdeutschen Vorlesewettbewerb teil. Die Kinder suchen sich eine Geschichte aus und üben sie. Um die Klassen- und Schulsieger zu ermitteln, laden wir eine Jury ein, zu der auch Mitglieder des Plattdeutschen Vereins gehören. Die Siegerehrung findet dann an einem Nachmittag statt, damit auch die Eltern daran teilnehmen können.

In der Weihnachtszeit werden wir gern gebucht für Auftritte. Das macht den Kindern besonders viel Spaß. Vom Plattdeutschen Verein werden wir oft zu Veranstaltungen eingeladen. Besonders die Theateraufführung bereitet den Kindern immer viel Freude.